Logo Weishäupl
Weishäupl Schaukelstuhl Flow- Bild
zurück zur Übersicht

Weishäupl - Qualität aus Bayern

Der Name Weishäupl steht seit über 50 Jahren für Qualität, Ehrlichkeit, und Innovation. Das ist bis heute so geblieben, weil wir nie aufgehört haben nach vorne zu blicken. Trotz der Verwendung von zeitgemäßen Materialien, sind wir dem Naturstoff Holz und seiner einzigartigen Ästhetik immer treu geblieben. Freuen Sie sich auf die Welt von Weishäupl und unserem vielfältigen Produktsortiment.

Weishäupl - Alles über das Unternehmen und die verwendeten Materialien

Die Geschichte der Werkstätten

Über Weishäupl

Vor über 50 Jahren haben wir unser Herz verloren. An ehrliche Materialien, die wir überwiegend mit den Händen bearbeiten. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Natürlich setzen wir auch modernste Techniken ein – aber nur, wo sie die Manufaktur sinnvoll ergänzen. In unserem familiengeführten Werk im oberbayerischen Stephanskirchen, inmitten schönster Natur und einer imposanten Bergkulisse, gehen wir mit Begeisterung und großer Sorgfalt einer Berufung nach: wir fertigen Schirme, die Generationen überdauern können und bauen Möbel, die Garten und Terrasse in Wohnräume verwandeln. Die Liebe zum Material Holz hat uns dabei stets begleitet. Vielleicht, weil kein anderer Werkstoff so viel Leben besitzt. Kombiniert mit innovativen, intelligenten Materialien entstehen so Klassiker von morgen.

Wir sind sicher, dass Perfektion nur aus Leidenschaft erwächst. Dieses Feuer haben wir uns immer bewahrt.

 

Ihre Familie Weishäupl

Weishäupl Schaukelstuhl Flow- Bild
Weishäupl Schaukelstuhl Flow- Bild

 

Chronik einer bayerischen Schirm- und Möbelmanufaktur (1969 – 2018)


Vor mehr als 50 Jahren gründete Oskar F. Weishäupl in Stephanskirchen eines der heute führenden Unternehmen für Sonnenschirme und Gartenmöbel im Premium-Segment. Seine Vision vom >Leben im Freien< prägt die Werkstätten von Beginn an.

Die Weishäupl Werkstätten

Stephanskirchen bei Rosenheim – am Inn zwischen Chiemsee und München gelegen. Der perfekte Ort für ein bayerisches Traditionsunternehmen.
 
 

Der Name Weishäupl steht seit mehr als 50 Jahren für hochwertige Sonnenschirme und Outdoor-Möbel mit Manufaktur-Charakter. Schirme und Möbel werden in den Weishäupl Werkstätten im bayerischen Stephanskirchen gefertigt. In der hauseigenen Manufaktur und Näherei entstehen die Weishäupl Klassiker – für die schönen Augenblicke des Lebens.
 
Qualität aus erster Hand – Weishäupl hat sich einer handwerklichen Tradition verschrieben, die seit jeher nur ein Ziel kennt: bestmögliche Qualität. Die Verbindung aus modernster Technik, Liebe zum Detail, hingebungsvoller Sorgfalt und Leidenschaft für die Kunst des Handwerks zeichnen jedes Produkt aus, das die Werkstätten verlässt.
Weishäupl Schaukelstuhl Flow- Bild

 

Gründung (1969)

Im Jahr 1969 wurde die Weishäupl Möbelwerkstätten GmbH in Stephanskirchen von Oskar F. Weishäupl gegründet.

 

Er wollte selbstständig und kreativ seine eigenen Ideen verwirklichen. Früh war ihm bewusst, dass ihm dies nur im Rahmen einer eigenen Firma möglich sein würde. Begleiter der ersten Stunde war Bob Arnold, Studienkollege und Freund der Familie. In einer kleinen Werkstätte in Stephanskirchen wurden die ersten Produkte entwickelt: modulare und preiswerte Möbel. Produkte für junge und junggebliebene Menschen und ein mobiles Wohnen.
Weishäupl Schaukelstuhl Flow- Bild

 

Produkt-Meilenstein: der erste Schirm (1974)

Der erste Weishäupl-Schirm wurde 1974 produziert.

 


Oskar F. Weishäupl wurde dazu auf der Piazza d'Erbe in Verona von einem Marktschirm inspiriert.

 

>Mein erster, spontaner Gedanke war: Warum sollte nur eine Marktfrau den ganzen Tag unter einem so schönen und großen Schirm leben, beschützt vor der Sonne und Regen, abgeschirmt wie in einem kleinen Häuschen? Warum sollten sich nicht auch andere Menschen unter solch einem Dach im Freien aufhalten, leben und Schutz suchen?<
Für ihn war in diesem Moment die Vision >Leben im Freien< geboren. >Ich war wohl nicht der Begründer dieser Bewegung, aber das Transferieren eines Marktschirmes in den privaten Bereich hat sicher dazu beigetragen, dass diese Art zu wohnen heute selbstverständlich ist.<

 

Ein Klassiker wird 40 (1974 – 2014)

Im Jahr 2014 wurde der Weishäupl-Klassiker 40 Jahre und ist bis heute Wahrzeichen und Bestseller der Weishäupl Werkstätten.


Ob Dachterrasse des Bayerischen Hofs in München, Hotel Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen, ETH Universität in Zürich oder in Nachbars Garten – überall in Europa schmücken sie Gärten und Terrassen, verbreiten eine farbenfrohe Atmosphäre und bieten Schutz und Schatten – die Sonnenschirme von Weishäupl.

Erkennungszeichen: Erstklassige Qualität, solide handwerkliche Verarbeitung und liebevoll gestaltete Details.

 
 

 

Erste Outdoor-Möbel (1977)

Nach der Entwicklung des Sonnenschirms folgte 1977 die Einführung von Gartenmöbeln, um das Leitbild >Leben im Freien< mit den richtigen Produkten zu realisieren.


Die Lancierung der Serie >Classic< – noch heute im Programm – und die erste Verwendung von Teakholz für Gartenmöbel war ein wichtiger Schritt in der Unternehmensentwicklung. >Das Arbeiten mit Teak, mit seiner Charakteristik und seinen überwältigenden Eigenschaften – langlebig und somit sparsam im Verbrauch – prägt unsere Werkstätten noch heute. <         
Oskar F. Weishäupl
 
Möbel mit Charakter: Liege oder Regiestuhl, multicolor Badekabine oder der klassische Teak-Stuhl – viele Produkte haben sich zu Ikonen entwickelt und begleiten uns Sommer für Sommer. Behutsam wird das Möbel-Programm kontinuierlich weiterentwickelt und zählt heute rund 20 Kollektionen. Darunter auch Möbel, die sich für innen wie außen eignen.
Weishäupl Schaukelstuhl Flow- Bild

2007 nehmen die Weishäupl Werkstätten Möbel aus Aluminium in ihr Programm auf.

Mit der italienischen Firma FAST beginnt eine enge Zusammenarbeit. Aluminium Möbel haben einen ganz konträren Look zu Teakmöbeln und sind deshalb eine gute Ergänzung. Die Serie Forest war Teil des Programms und ist inzwischen zum Klassiker avanciert. FAST ist mittlerweile eigene Wege gegangen – doch der Werkstoff Aluminium ist fester Bestandteil unserer Kollektionen geblieben.

Weishäupl Schaukelstuhl Flow- Bild

Das Familienunternehmen (heute)

Seit 2010 ist die Weishäupl Möbelwerkstätten GmbH zu hundert Prozent im Besitz der Familie Weishäupl.


Die Anteile von Studienfreund und Miteigentümer Bob Arnold wurden von den Kindern Stefanie und Philipp Weishäupl übernommen.

 
Der Generationswechsel in der Firma geht behutsam und ohne Hast von statten. Oskar F. Weishäupl ist weiterhin geschäftsführender Gesellschafter, seine beiden Kinder nun ebenfalls. Früh war ihnen klar, in das elterliche Unternehmen einzusteigen. Oskar F. Weishäupl ist glücklich, Tochter und Sohn an seiner Seite zu wissen und ihnen zu gegebener Zeit das Unternehmen ganz zu übergeben.

Die zweite Generation


Stefanie Weishäupl-Ehrl, gelernte Einzelhandelskauffrau mit Studium zur Möbelfachwirtin an der Möbelfachschule in Köln, ist seit 1998 im Unternehmen. Philipp Weishäupl, Groß- und Außenhandelskaufmann seit 2002. Mutter Angelika Weishäupl, die bis vor einigen Jahren die Leitung des Personalwesens und der Finanzbuchhaltung inne hatte, hat sich langsam aus der Firma zurückgezogen, um sich den fünf Enkelkindern zu widmen und ihre Kinder zu entlasten.

Die Aufgaben im Unternehmen sind klar verteilt. Philipp Weishäupl verantwortet die Entwicklung und Produktion, seine Schwester Vertrieb und Marketing. Prokurist Martin Marx, der seit über 20 Jahren im Unternehmen ist, leitet den Personalbereich und das Objektgeschäft. Typisch für ein mittelständisches Unternehmen ist aber jeder auch ein wenig für alles zuständig.

 

Werte und Ausblick

Von Beginn an war Stephanskirchen bei Rosenheim der Firmensitz der Weishäupl Möbelwerkstätten GmbH.


Oskar F. Weishäupl, geboren in Straubing, studierte in München Wirtschaftstechnik und war gemeinsam mit Bob Arnold oft in Stephanskirchen. Bis heute ist er dort verwurzelt. >Herzlichkeit und der familiäre Umgang mit den Mitarbeitern, offene konstruktive Gespräche in Verbindung mit der Langlebigkeit und Qualität der Produkte sind zentrale Werte der Firmenphilosophie< so Stefanie Weishäupl-Ehrl. Die Atmosphäre spürt man deutlich, wenn man eine Weile im Unternehmen in Stephanskirchen verbringt. >Weiterentwicklung und notwendige Veränderungen, welche die Qualität stetig verbessern und zeitgemäße Produkte gewährleisten, sind Basis unseres Handelns<, Philipp Weishäupl.

Weishäupl Schaukelstuhl Flow- Bild

Die Weishäupl Werkstätten beschäftigen heute rund 70 Mitarbeiter in Stephanskirchen. Neben dem Heimmarkt Deutschland exportiert Weishäupl seit vielen Jahren erfolgreich in viele europäische Länder, die USA und nach Asien.


Voller Zuversicht schauen die Weishäupls als Familienunternehmen in die Zukunft. Trotz standortspezifischer Faktoren, wie hohe Lohnkosten, Fachkräftemangel und hoher Lagerhaltung produzieren die Weishäupls weiterhin in Deutschland.

>Wir sind stolz darauf, heute in der zweiten Generation seit knapp 50 Jahren in Bayern Schirme und Möbel für höchste Ansprüche zu fertigen<, Philipp Weishäupl.

Qualität aus erster Hand

 

MIT DEM GLÜCK IST DAS SO EINE SACHE:
ES SCHLEICHT SICH GANZ UNVERMITTELT UND ÜBERRASCHEND IN UNSER LEBEN.

Weishäupl Schaukelstuhl Flow- Bild

Nur einen kurzen Moment lang, ein paar Stunden vielleicht, manchmal nur für Sekunden. Und doch sind es die Augenblicke, die wir für immer in unserem Herzen tragen. Jene Augenblicke, die das Leben lebenswert machen.

Wir von Weishäupl haben eine einfache Philosophie: Wir möchten, dass Sie diese Momente des Glücks und der Zufriedenheit so intensiv wie möglich genießen können. Dafür haben wir uns einer handwerklichen Tradition verschrieben, die seit jeher nur ein Ziel kennt: Bestmögliche Qualität. Natürlich nutzen auch wir die Errungenschaften modernster Technik. Dort, wo sie angebracht sind. Das Besondere unserer Möbel aber hat einen anderen Ursprung: Es entsteht aus der Liebe zum Detail, aus der hingebungsvollen Sorgfalt, aus der Leidenschaft für die Kunst des Handwerks. Herz und Hand vermögen eben, was Maschinen nie können: Sie geben den Dingen eine Seele. Eine Seele, die Sie spüren können in jedem Stück, das unsere Werkstätten verlässt.

Qualität für die schönen Augenblicke des Lebens.

 

DAS HOLZ

Holz ist ein natürlich gewachsenes Material. Es ist authentisch, altert, wenn man es lässt, auf besonders schöne Weise. Holz ist sinnlich und fühlt sich lebendig an. Alles Eigenschaften, die wir mögen.


Je nach Baumart unterscheidet es sich hinsichtlich seiner Farbe, seiner Struktur und Eigenschaft. Dabei spielt sein Wuchs ebenso eine Rolle wie sein Alter oder der Ort, an dem es gewachsen ist. Entsprechend reagiert das Material auf Temperatur, Feuchtigkeit oder Trockenperioden. Zieht sich zusammen, dehnt sich, bildet möglicherweise Risse. Man sagt, es arbeite. Ein schönes Bild, finden wir. An seiner Funktion ändert das nichts. Ganz im Gegenteil: jeder Tisch, jede Bank, jeder Hocker wird so zum Unikat und zum individuellen Begleiter. Gerne ein Leben lang und darüber hinaus.

Weishäupl Philosophie zu Holz
Weishäupl Philosophie zu Stoffen

 

DIE STOFFE FÜR SCHIRME UND POLSTER

Die Segeltücher und Polsterstoffe aus Acryltuch (100 % Polyacrylgewebe, spinndüsengefärbt z.B. Dolan®) werden von Fachbetrieben für Schwergewebe mit jahrzehntelanger Segelmachertradition gewebt.


Sie sind wasserabweisend und fäulnishemmend imprägniert. Eine absolute Wasserundurchlässigkeit bei anhaltendem Regen kann jedoch nicht gewährleistet werden. Jede Tuchlieferung wird sorgfältig überprüft, um auch hier unseren Qualitätsstandard zu wahren.

DIE GESTELLE FÜR SCHIRME UND MÖBEL

Der Name Weishäupl steht für beste Materialien und feinste handwerkliche Verarbeitung. Diese Anspruch gilt natürlich für all unsere Gestelle.

Weishäupl Philosophie Gestelle für Schirme und Möbel
 
Zum Einen fertigen wir Gestelle aus hochlegierten Band- und Rundstahl mit hohen Festigkeitswerten. Diese schützen wir durch eine sorgfältige, dem Stand der Technik entsprechende Oberflächenbehandlung vor Witterungseinflüssen.
 
Bei unserem Verfahren werden die Gestelle verzinkt und versiegelt und anschließend mit Lackpulver beschichtet, welches bei ca. 250°C eingebrannt wird. Gelenke werden mit Zinkbuchsen ausgestattet. Wir empfehlen, diese Gelenke gelegentliche mit einem Tropfen Öl zu warten. Dadurch bleiben sie leichtgängig in der Handhabung und geschützt vor Korrosion im Inneren. Damit wertvolle Bodenbeläge geschont werden, versehen wir alle Beine mit hochwertigen Kunststoffgleitern. Die Belattung unserer Gestelle wird mittels Edelstahl-Schrauben und Muttern fixiert.

Zum Anderen verwenden wir für unsere Möbel aus Edelstahl die korrosionsbeständige Materialqualität AISI 304. Nach der Verarbeitung des Stahles zu Gestellen werden sie gebeizt und von Hand geschliffen oder glasperlengestrahlt, wobei alle Bearbeitungsrückstände entfernt und egalisiert werden. Dadurch bekommen sie ihre feine, seidenmatte Optik. Sollten mit der Zeit kleine braune Flecken an der Oberfläche auftreten, beeinträchtigen diese weder die Haltbarkeit, noch die Lebensdauer der Möbel. Dieser „Flugrost“, meist durch Salz – oder Chloreinwirkung verursacht, sowie andere umweltbedingte Ablagerungen, lassen sich problemlos mit einem Edelstahlreiniger oder einer Edelstahlbürste beseitigen. Der Edelstahl selbst wird dadurch weder angegriffen noch qualitativ beeinträchtigt.

Weishäupl Schaukelstuhl Flow- Bild
Weishäupl Schaukelstuhl Flow- Bild

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Möbel ist Aluminium, welches durch seine Legierung extrem säure- und wasserfest ist. Es zeichnet sich durch hohe Druck- und Biegewerte aus, weshalb Aluminium besonders dünnwandig verarbeitet werden kann. Auf diese Weise werden unsere Möbel leicht. Alle markanten Einzelteile fertigen wir aus hochwertigem Druckguss. Dadurch werden unschöne Schweißverbindungen vermieden – Flächen und Kanten bekommen eine glatte Oberfläche. Die anschließende Pulverbeschichtung, die dem neuesten Stand der Technik entspricht, sorgt dafür, dass unsere legierten Aluminiumelemente wirklich allen Witterungseinflüssen trotzen.

Schnelllieferprogramm
Weishäupl Schnelllieferprogramm
Übersicht Weishäupl Schnelllieferprogramm
Katalogdownload
Weishäupl Gesamtkatalog 2021
Weishäupl Preisliste 2021
Weishäupl Pflegeanleitung

Dieser Hersteller wird gerade ausgebaut. Schauen Sie sich so lange gerne den Gesamtkatalog und die Preisliste von Weishäupl an oder rufen Sie uns an.

Übersicht der Produkte

495,00

inkl. 19% MwSt.

und kostenlosem Versand

268,00

inkl. 19% MwSt.

und kostenlosem Versand

SommerAKTION

5% RABATT AUF ALLES* AUßER AUF ARTIKEL VON FERMOB 

UND LichtRaumFunktion

 

*Gilt ab einem Bestellwert von 50€ und nicht bei bereits reduzierter Ware.